<

Rosé - Ein Wein für jeden Anlass

Unsere Rosé Weine mit verschiedenen Stilistiken

Frisch, leicht und fruchtig soll er sein – der perfekte Sommerwein. Vor allem in dieser Jahreszeit greifen die Weinliebhaber gerne zum Rosé. Seine Stärke liegt ins besonders in seiner Diversität. Mit einem breiten Angebot von reinsortigen Rosés, Schaumweinen und unkomplizierten Cuvées sind alle Geschmacks- und Aromabilder vertreten. In den letzten 20 Jahren stieg der Konsum der Roséweine stetig und drängeln sich jedes Jahr spätestens im Sommer in die deutschen Kühlschranke.  Mit der erhöhten Nachfrage macht diese Art von Wein aktuell rund 10 % des deutschen Marktanteils aus. Europa beteiligt sich zu fast drei Viertel an der weltweiten Rosé-Produktion, allein Frankreich macht ein Viertel davon aus. Bis heute gibt es für den aus roten Trauben per Weißwein-Kelterung hergestellten Wein keine präzise Definition. Die Spezialisten dieser Art von Weinbereitung stammen aus der Provence, die fast 10 % der Erzeugung definieren.

Quelle: Meiniger's Weinwelt, Rosé International

Entdecken Sie jetzt unsere Weine!

CI 05-20-N - SISTINA CERASUOLO DOC CERASUOLO D'ABRUZZO - Zur Expertise
SM 03-21 - CINQUANTINO NEGROAMARO ROSATO IGP PUGLIA - Zur Expertise
VO 13-20 - LIDDÀLI ROSATO DI NERO D’AVOLA BIO DOC SICILIA - Zur Expertise
DP 04-20 - PABLO CLARO ROSADO V.T. CASTILLA - Zur Expertise
DR 01-20 - DOMAINE LA ROCALIÈRE AOP TAVEL - Zur Expertise (NEUE AUSTATTUNG MIT NEUEM JAHRGANG)
TT 31-21 - ROSÉ PASTEL IGP PAYS D'OC - Zur Expertise
TT 08-20 - LE CIEL ROSÉ IGP PAYS D'OC - Zur Expertise
AF 02-21 - RIBET PINK IGP PAYS D'OC - Zur Expertise
IP 01-20 - LO SBRANCATO IGT ROSATO TOSCANA - Zur Expertise
IM 03-21 - ROSATO IGT PUGLIA - Zur Expertise
PT 05-20 - SANT' EMILIANO VALTÈNESI ROSÉ DOC RIVIERA DEL GARDA - Zur Expertise
VT 02-20 - TRASQUANELLO IGT ROSATO TOSCANA - Zur Expertise
SI 29-20 - CHENIN BLANC & PINOTAGE ROSÉ W.O. WESTERN CAPE - Zur Expertise
FC 12-21 - 5 SENS ROSÉ AOP CÔTES DU RHÔNES - Zur Expertise (NUR AB WEINGUT)

Die Herstellung

Roséwein wird aus roten Trauben hergestellt. Die Farbe gewinnt der Wein durch die Beerenschale, denn der Saft ist wie bei weißen Trauben auch farblos. Diese roten Farbpigmente der Schale werden durch verschiedene Möglichkeiten und Prozesse gelöst, sodass der Saft einen Rosaton annimmt. Im folgenden Abschnitt werden die verschiedenen Möglichkeiten erläutert.

ABPRESS-METHODE
Hier werden die Trauben direkt nach der Ernte abgepresst. Da der Saft durch das pressen mit der Beerenhaut in Kontakt komm, nimmt dieser ein wenig der Farbpigmente aus. Durch dieses Vorgehen werden nur wenig Farbpigmente extrahiert, was zu einer sehr hellen rosa Farbe führt.

MAZERATIONS-METHODE
Bei dieser Methode lässt man die Trauben eine Zeit lang mit den Schalen in der Maische ruhen. Anschließend wird die gesamte Menge zu Wein verarbeitet. Die Kontaktzeit sowie die Beschaffenheit der Schale wirken sich auf die Farbe des Roséweines aus.

SAIGNÉE-METHODE
Saignée bedeutet im Deutschen so viel wie "ausbluten" und ist eine der herkömmlichsten Methoden der Roséwein-Herstellung. Weine, die nach diesem verfahren hergestellt wurden, weißen in der Regel eine hellrosarote Farbe auf. Nach der Ernte der Trauben werden diese nicht direkt gepresst, sondern kommen in ein Gärgefäß und werden dort für einen Zeitraum von 2-24 Stunden gelassen. Wie bei der direkten Pressung kommt der Saft mit der Beerenschale in Berührung und kann somit die Farbpigmente aufnehmen. Nach Ablauf der Zeit wird der Saft abgelassen und vinifiziert.