Neuseeland

1
Karte Neuseeland

Neuseelands Regionen

Zurück



Weingüter in der Region Marlborough


Marlborough entdecken

Neuseeland ist ein Exot in vielerelei Hinsicht!

Neuseeland ist ein aufregendes Weinland, obwohl es nur weniger als 1 % der Weine weltweit produziert. Würde man die Südhalbkugel umklappen, lägen die beiden Hauptinseln zwischen Marokko und dem Bordeaux. So ist es nicht verwunderlich, dass neben dem berühmten Sauvignon Blanc, der insgesamt etwa 60 % der Rebfläche ausmacht, auch Rotweine angebaut werden. Die bekannteste Region ist mit Abstand Marlborough mit seinem berühmten Sauvignon Blanc. Profitierte anfangs auch der Chardonnay vom Aufschwung des Sauvignon Blanc, wurde er in den vergangenen Jahren aber vom Pinot Noir als zweit wichtigste Rebsorte überholt.

Wenn man von Neuseeland spricht, denkt man automatisch an Savignon Blanc. Doch auch andere Rebsorten gewinnen immer mehr an Popularität.