Kalabrien
Klima
Die Region Kalabrien ist eine langgezogene Region, die dem ionischen und zum tyrrhenischen Meer zugewandt ist. Die Region liegt auf demselben Breitengrad wie der südliche Teil Sardiniens. Das vorwiegend mediterrane Klima ist von trockenen und heißen Sommern sowie im Landesinneren von rauen und kalten Wintern geprägt.
Wissenswertes
Magliocco ist eine autochthone Rebsorte dieser Region. Es ist eine dunkle beerige Sorte alten Anbaus und gehört zu der Familie der Magliocchi. Diese Reben passen sich sehr gut an ein heißes und trockenes Klima an. In der Regel wird diese Sorte mit anderen kalabrischen Sorten wie Gaglioppo verschnitten. Wird der Magliocco rebsortenrein ausgebaut, ist das Ergebnis ein sehr eleganter und feiner Wein mit ausgeprägten Aromen.
Die Region Kalabrien liegt tief im Süden Italiens und bildet die „Stiefelspitze“, zwischen Sizilien und Apulien. Es handelt sich hierbei um eines der ältesten Weinbaugebiete Italiens. Durch die Höhenlage der Gebirgszüge können einige der Weinberge auch als Hanglage ausgewiesen werden. Die Stadt Donnici liegt auf den Hügeln über der Stadt Cosenza. Das Produktionsgebiet von Donnici liegt im Hochtal des Crati-Flusses, in Höhen zwischen 400 und 700 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Lage bietet ein besonderes Mikroklima, das durch mittlere Luftfeuchtigkeit und starke Tempertaturschwankungen gekennzeichnet ist. Durch das wachsende Interesse an kalabrischen Weinen nimmt auch die Fläche der Sorte Greco enorm zu. Bedingt durch die gute Höhenlage wird die Rebsorte aromatischer und hat eine längere physiologische Reife, die eine gewisse Mineralität bringt. Durch diese Stilistik erlebt der Greco eine regelrechte Renaissance. Auch die Rotweine werden ab einer Höhe von 400 Metern eleganter und filigraner. Durch die guten klimatischen Bedingungen experimentieren die Winzer auch immer mehr mit internationalen Rebsorten wie etwa Chardonnay, Sauvignon Blanc und Cabernet Franc. Auch der Ausbau hin zu Eichenfässern wird dem internationalen Standard immer mehr angepasst.