<

Wein des Monats

November 2019

Ein großartiger Primitivo, der mit viel Liebe zum Detail produziert wurde: 30 % der Trauben wurden vor der Lese im Appassimento-Stil angeschnitten, sodass sie am Stock trocknen konnten. Die Weinen gewinnen dadurch an Extraktreichtum. Erst in einem zweiten Durchgang wurden die Trauben per Hand selektiv gelesen. Der Ertrag wurde auf 5000 kg reduziert. Acht Monate lang durfte der Trefilari im Barrique reifen. Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase zart mit klarer Amarenakirsch-, Brombeer- und Blaubeerfrucht, und einem Hauch von Nelken. Sehr elegant, geschmeidig und voll. Passend zu Rind, Wild und Käse.

HIER DIREKT ZUM TREFILARI

Cantina Sampietrana

Die Cantina Sampietrana arbeitet nicht mit anonymen Produzenten zusammen. Es ist eine Gemeinschaft, die gemeinsam für eine höchst mögliche Qualität arbeitet.

1952 war das Jahr der Gründung dieser privaten Kellerei. Gründer waren eine Handvoll Winzer, die schon früh den Vorteil einer gemeinsam  genutzten Kellerei erkannt haben, aber sich nicht einer der riesigen Genossenschaften anschließen wollten. Denn bei Sampietrana werden in  erster Linie hochwertige Weine produziert, deren Ziel der Verkauf in der Flasche sein soll. Zwischen dem Städtedreieck Lecce-Brindisi-Taranto erstrecken sich die Weinfelder, in denen die Rebsorten Primitivo, Negroamaro und Malvasia seit Jahrhunderten zuhause sind.