<

PINOTAGE Redhill hat gewonnen!

Zum 7. Mal Absa Top 10 Pinotage Trophy!

Der legendärer Redhill Pinotage von Simonsig hat letzte Woche seine 7. Absa Top 10 Pinotage Trophy gewonnen. Damit ist er einer der beständigsten Weine in der Geschichte dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs.

Zum Wettbewerb: Seit dem Jahr 1997 werden für südafrikanische Pinotage-Weine die Absa Top 10 Pinotage Awards verliehen. Dieses Jahr fand die Verleihung in Boschendal statt, wo Simonsigs begehrter Redhill Pinotage, mit dem Jahrgang 2017, gewann. An dem Wettbewerb 2019 nahmen 161 Bewerber aus Regionen teil. Laut Beyers Truter, Vorsitzender der Pinotage Association, wird die jährliche Veranstaltung von Jahr zu Jahr wettbewerbsfähiger, da die Qualität der Pinotage sowie das Angebot an stilistischer Vielfalt zunehmen.

Ich bin sehr stolz darauf, dass mir Johan so viel vertrauen entgegengebracht hat.

Laut der Kellermeisterin Debbie Thompson ist die Auszeichnung "Absa Top 10" nach wie vor ein Triumph für jeden Pinotage-Produzenten. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, diesen Preis sieben Mal für diesen besonderen Wein zu gewinnen, da sich der Redhill wie eine Erweiterung meines Wesens als Winzerin anfühlt“, sagt sie. „Der Weinberg, die Reifephasen der Trauben, der Ausdruck des jungen Weins in den Fässern - ein Teil des jährlichen Lebenszyklus dieses Weins zu sein und dann zu sehen, wie der Wein die strengen Gaumen beeindruckt, die die Top 10 beurteilen. Eine meiner bisher besten Erfahrungen als Winzerin."

Thompson schrieb ihren Erfolg mit dem Redhill Pinotage dem unglaublichen Terroir auf Simonsig, sowie der Inspiration zu, die sie vom Weingutsinhaber Johan Malan erhalten hat und auch weiterhin erhält.

„Der Großteil des Bodens, auf dem der Pinotage wächst, ist tiefrot, aus Schiefer und Granit. Ein idealer Pinotage-Boden“, sagt Thompson, die 1999 zu Simonsig kam. „Die Reben liefern immer Beeren mit einer schönen Reife und konzentrierte, extraktreiche Beeren."

Thompson zeigt sich sehr stolz und dankbar: „Ich bin sehr stolz darauf, dass mir Johan so viel vertrauen entgegengebracht hat. Für mich ist es ein wahrgewordener Traum, dass ich für so ein traditionsreiches Unternehmen in Stellenbosch Qualitätsrotweine erzeugen darf. Diese Auszeichnung geht an Johan, an unser Team im Keller und im Weinberg sowie an den südafrikanischen Pinotage! Obwohl dies unser siebter Absa Top 10 Pinotage Award ist, sind wir begeistert wie nie zuvor. Eine schöne Weise, meine nun 20 jährige Betriebszugehörigkeit auf diesem fantastischen Anwesen, zu feiern! “