<

Heute ist Cap Classique Day!

Südafrikas Sekterzeuger feiern

Am 1. September 2020 lässt Südafrikas Weinsektor die „Perlen” tanzen und es wird der #CapClassiqueDay gefeiert. „Cap Classique“ ist Südafrikas Bezeichnung für hochwertige Schaumweine, die nach dem traditionellen Flaschengärverfahren erzeugt wurden. Die Mindestlagerung auf der Flasche beträgt derzeit noch neun Monate. Ab dem Jahrgang 2021 soll die Reifezeit auf dem Hefelager auf 12 Monate angehoben werden. Pieter Ferreira, langjähriger Vorsitzender der Cap Classique Association, begründet diese Neuerung: „Perfektion auf der Flasche braucht Zeit!“

Den ersten traditionell auf der Flasche vergorenen Schaumwein erzeugte das Weingut Simonsig im Jahre 1971. Unter der Bezeichnung „Kaapse Vonkel“ wurde in Südafrika der erste flaschenvergorene Qualitätssekt erzeugt. Bis heute gilt dieser Schaumwein als einer der besten des Landes. Um sich von den preiswerteren Schaumweinen, die im Tank vergären und mit Kohlensäure angereichert werden zu differenzieren, wurde 1992 der Begriff „Cap Classique“ eingeführt. Dies ist gleichzeitig als Pendant zur „Méthode Champenoise“ zu werten, die Bezeichnung, die  ausschließlich Champagner vorbehalten ist. „Cap“ bedeutet Kap auf Französisch und würdigt den Einfluss, der im 17. Jahrhundert ans Kap eingewanderten Hugenotten und deren Einfluss auf die südafrikanische Weinkultur (suedafrika-wein.de).

Hier zum gesamten Beitrag!

Simonsig Wine Estate – Schaumweinproduktion nach der »Methode Cap Classique«