<

Die Domaines Paul Mas - Ein Pionier des Languedocs

Der ländliche Luxus

Jean-Claude Mas gilt als einer der Visionäre, der an der Wiederbelebung des Languedoc beteiligt war. Sein Ziel war es, die Qualität des Weines und die Gastfreundschaft zu vereinen.

Der Grundstein für die Domaines Paul Mas wurde 1892 gelegt, denn sein Urgroßvater erwarb in diesem Jahr seinen ersten eigenen Weinberg. Der Wein war schon immer die Leidenschaft des jungen Jean-Claude Mas, wenn auch er einen dreijährigen Abstecher in die Welt der Auto- und Motorrad-Rallyes unternahm. Die Kunst der Vinifikation erlernte er im Bordeaux, wo er auf den größten italienischen Önologen Giorgio Grai traf. Nach seiner Rückkehr ins Languedoc übernahm der Winzer im Jahre 2000 die Domaines und entwickelte sein eigenes Weinkonzept.

Die Domaines Paul Mas gehört nunmehr zu den Pionieren, die sich an der Erneuerung des regionalen Weinbergs beteiligte. Paul Mas beteuert: "Die Zukunft der Region besteht darin, die richtigen Rebsorten an die richtigen Terroirs anzupassen, dieser Konflikt zwischen den IGP (ehemalige lokale Weine) und AOCs haben keine Daseinsberechtigung, im Gegenteil, sie sind reich. Der wahre Schlüssel zum Erfolg ist das traditionelle Languedoc aus seinen historischen Rebsorten, aber auch ein Languedoc in Bewegung, mit Weinen aus importierten Rebsorten."

Heutzutage besitzt die Domaine rund 850 Hektar, verteilt auf 15 Güter. Besonders dabei zu betonen ist, dass 30 % der Rebfläche biologischen Anbaus sind. Jean-Claude Mas setzt sich große Ziele, denn er möchte den High-End-Direktvertrieb entwickeln, aber gleichzeitig in einem Preissegment von 5 bis 10 Euro liegen. Um die perfekten Weine zu kreieren, wird jede Parzelle der Domaine separat vinifiziert und erst im Anschluss kuvertiert. So möchte der Winzer eine herausragende Qualität erzeugen und seine Produkte optimieren. Auch die neuen Linien wie Arrogant Frog bekommen immer mehr Zuspruch. Mit diesen Produkten möchte der Winzer das Klischee über die Franzosen widerspiegeln und setzt auf spielerische Karikaturen, die das Etikett der Arrogant Frog-Linie zieren.

Quelle: lepoint.fr