<

Weinlese 2021: Update unserer Lieferanten

Harvest 2021

Italien

Pratello

Ist die diesjährige Weinernte die Beste seit 15 Jahren? Das Weingut Pratello aus Italien bestätigt, das nach den ersten Tests im Keller eine der besten Qualitätskulturen zu erkennen ist. Dennoch war das Weinjahr nicht einfach. Zum einen war der Frühling sehr verregnet und der Sommer von Dürre geplagt. Gerade für den BIO-zertifizierten Weinbau stellt dies erschwerte Bedingungen dar, da dieser klimaempfindlicher ist. Folglich ist die Erntemenge in diesem Jahr eher gering, aber die Qualität des Leseguts ist sehr ansehnlich. In dem Bild sieht man zum Beispiel zwei Mitarbeiter des Weinguts bei der Qualitätskontrolle. 

Villa Sandi

Bei dem Produzenten Villa Sandi wird viel Wert auf die Qualität und die schonende Verarbeitung der Trauben gelegt. Daher wird die UNESCO-Welterbelandschaft CARTIZZE zu 100 % mit der Hand gelesen. In dem oben zu sehenden Bild bekommt ihr einen Eindruck davon. Alle gelesenen Trauben werden zunächst in Bütten gesammelt, die dann am Ende des Tages zur Weiterverarbeitung zum Weingut gebracht werden.

Il Poggione

Bei der Tenuta Il Poggione werden die geernteten Trauben zunächst von einem modernen automatischen Selektionstisch sortiert. Hier werden mittels eines Lasers die nicht ganz gesunden Trauben ausgelesen, sodass nur das beste Traubenmaterial weiterverwertet wird. Der Most wird anschließend in Tanks vergoren, die speziell für die Tenuta Il Poggione hergestellt wurden. Die Fässer aus dem Keller werden mehrere Jahre für die Herstellung von Wein benutzt. Anschließend werden sie aber nicht entsorgt sondern recycelt. Es werden zum Beispiel Türen hergestellt, die im Weingut zu finden sind.

Spanien

Dominio de Punctum

Das spanische Weingut Dominio de Punctum arbeitet bereits fleißig an dem neuen Jahrgang. Auf dem Bild sieht man, wie die verschiedenen Weine einer Qualitätskontrolle unterzogen werden. Dies Kontrollen sind sehr wichtig, um einen sauberen Wein zu garantieren.

Bodegas Pedro Escudero

Die D. O. Rueda meldet, dass die Trauben in diesem Jahr im perfekten Zustand sind. Dahingehend ist zu erwarten, dass die Weine des Jahrgangs 2021 im Hinblick auf Geschmack und Struktur noch besser sind als die vorangegangenen Jahre. Der Start der Weinlese markiert den 27. August. An diesem Tag wurden die ersten Sauvignon-Trauben geerntet. Generell fand die Lese unter guten Voraussetzungen statt. Lediglich musste die Ernte zwei Tage unterbrochen werden, aufgrund von starken Regenfällen.

Frankreich

Domaine Paul Mas

Bei der Domaine Paul Mas in Frankreich startete der Herbst bereits am 25. August. Zuerst wurden hier die weißen Trauben von dem Terroir Limoux geerntet. Das erste Fazit des neuen Jahrgangs kann schon gezogen werden: die Balance zwischen dem Verhältnis der Säure sowie der Restsüße ist optimal und verspricht fruchtige Weine.

Österreich

Domäne Wachau

Die Lese in Österreich bei der Domäne Wachau dauert noch etwas an. Der Herbst beschert momentan große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Genau das ist wichtig, um die Aromabildung in den Beeren zu fördern. Das Weingut kann eine Lese fast vollkommen gesunder Trauben verzeichnen. Wir freuen und schon auf die neuen Weine!