Villa Sandi präsentiert die neue Kunstinstallation "Time Reflections": ein permanentes Werk, das in den Kellern geschaffen wurde, die sich unter der palladianischen Villa aus dem 17. Jahrhundert winden. Das Projekt ist Teil des geförderten Weges vom AIKU Center - Art and Culture der Ca 'Foscari University of Venice - das darauf abzielt, Museen, Kunst und ganz allgemein Formen der Schönheit an die Orte zu bringen, an denen die Exzellenz des Made in Italy hergestellt wird.
„Die Begegnung zwischen Kunst und Wein" – erklärt Giancarlo Moretti Polegato, Präsident der Villa Sandi – "zielt darauf ab, einen Dialog zwischen verwandten Welten zu schaffen und das Erlebnis im Keller durch neue Kommunikationskanäle zu erneuern, um den Besuchsverlauf noch emotionaler zu gestalten." Heute nimmt die Villa Sandi zunehmend eine Rolle als kultureller Pol in der Welt des Weins ein und fördert Seminare, Kurse, Verkostungen und innovative Erfahrungen.
"Time Reflections" ist eine ortsspezifische audiovisuelle Installation, die aus der Sprache der Videokunst hervorgegangen ist und dauerhaft geschaffen wurde, um das Erlebnis der Villa Sandi und ihrer Weine zu bereichern, ausgehend von den Orten, an denen die Flaschen zum Leben erwachen und reifen. Das Werk kommt durch die Projektion von Bildern auf die Flaschen und auf ein Netz von Tüll zum Ausdruck, die entlang der Kellergänge installiert sind und ein Bewegungsspiel erzeugen. Die Figuren erzählen von einer Reise im langsamen und gekonnten Kreislauf der Weinherstellung, der aus Passagen besteht, die wie Noten einer Partitur harmonisch aufeinanderfolgen. Von der Qualität des Bodens bis zur ökologischen Nachhaltigkeit, von der Pflege der Trauben auf dem Feld bis zur Weinbereitung, die Vorgänge im Halbdunkel und in der Stille des Kellers hervorgehoben werden. Das Ganze wird durch stimmungsvolle Bilder von Blumensträußen ergänzt, die den Duft des reifenden Weines zum Ausdruck bringen. Neben den Bildern wird der Besucher auch durch eine musikalische Komponente mit dem Werk in Verbindung gebracht.
Quelle: https://www.trevisotoday.it/attualita/time-reflections-villa-sandi-2021.html