<

Toskana Spezial - Vino nobile di Montepulciano

Talosa aus dem DOCG-Gebiet Vino Nobile di Montepulciano

Vino Nobile di Montepulciano

Vino Nobile di Montepulciano-Seminar mit Steffen Maus - Weinjournalist & Italienexperte

Fattoria della Talosa

Vor 40 Jahren wurde die historische Fattoria durch seine neuen Besitzer aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Die direkt um das Weingut liegenden Weinberge gehören zu den besten in Montepulciano. Tief unter der Piazza Grande, im historischen Ortskern von Montepulciano, befindet sich der Hauptkeller von Talosa. Ein faszinierender Gewölbekeller aus dem 16. Jahrhundert, in denen die großen Eichenholzfässer stehen. Die ältesten Fässer, mit einer Kapazität von 115 hl, sind 44 Jahre alt. Der Keller bietet beste Voraussetzungen für die Reifung großer Weine: Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sind das ganze Jahr über, mit 14 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60 - 70 %, konstant.

2018 Talosa DOC Rosso di Montepulciano

Der Fattoria della Talosa gelingt es die Primäraromen Rebsorte Sangiovese in wunderbarer Weise hervorzuheben. Per Hand wurden die Trauben ab Mitte September gelesen und temperaturkontrolliert vergoren. Reifen durfte der Rosso für drei Monate im Edelstahl-, Tonneaux und großem Holzfass. Dieser Wein bietet ein Bouquet aus jungen, roten Früchten – insbesondere Kirschnoten – mit leicht erdigen Noten an. Ein sofort trinkreifer, samtweicher und vor allem preiswerter Wein. Zertifiziert mit dem Siegel von »Agriqualità« aus der Region Toskana. Passend zu Gemüsegerichten, Pasta mit Tomaten oder mittelkräftigen Speisen.

2016 Talosa Alboreto DOCG Vino Nobile di Montepulciano

Dieser Vino Nobile di Montepulciano gehört zur Spitze der Toskana. Die Trauben wurden mit der Hand gelesen und temperaturkontrolliert für 15 bis 20 Tage vergoren. Der Wein reifte für zwei Jahre im Edelstahl und unterschiedlich großen Holzfässern, wodurch er ein herausragendes Lagerpotenzial von 10 bis 15 Jahren mitbringt. Rote Früchte werden von Tertiärnoten wie Vanille, Schokolade und Nelken ummantelt. Elegant, mit einer guten Säurestruktur sowie spürbare Tannine. Das Weingut legt großen Wert auf eine integrierte Bewirtschaftung, weshalb die Toskana dem Weingut die Auszeichnung »Agriqualità« verlieh. Empfehlenswert zu Schwein oder herbstlichen Gerichten.

2015 Talosa Riserva DOCG Vino Nobile di Montepulciano

Der Star im Hause Talosa, der durch seine wohlverdienten Prämierungen die Nachfrage hochschnellen lässt. Das Weingut geht in jedem Jahrgang in den besten und ältesten Parzellen das Risiko der späten Ernte ein. 46 Monate reifte er im Tonneaux-Fass, bevor er weitere sechs Monate in der Flasche reifte. Elegant, mit reifen Noten aus Trockenfrüchten, Pflaume und Nelken. Ein großer Sangiovese mit seidiger Textur und einem nicht enden wollenden Nachhall im Mund. Agriqualità-Zertifiziert (Toskana). Ausgezeichneter Wein für gehaltvolle Gerichte wie Wild, weihnachtlichem Gänsebraten und reife Käsesorten.