<

Toskana Spezial - Chianti Classico

Villa Trasqua aus dem Chianti Classico
Chianti Classico Botschafter gesucht

Chianti Classico

Chianti-Seminar mit Steffen Maus - Weinjournalist & Italienexperte

Das im Jahr 1716 gegründete Chianti Classico Gebiet erstreckt sich zwischen Florenz und Siena mit einer Rebfläche von etwa 7.000 Hektar. Die Hauptrebsorte des Chianti Classico ist mit 80% bis 100% Sangiovese, maximal 20% autochthone oder internationale Rebsorten dürfen noch hinzu. Auf dem weitläufig bewaldeten Gebiet wachsen Eichen, Kastanienbäume, Pinien und vereinzelt Zypressen auf einer Hochebene zwischen 200 und 800 m. ü. NN, wobei die Trauben für den Chianti Classico maximal in einer Höhenlage von 700 m angebaut werden. Das Kontinentalklima im Chianti Classico Gebiet weist zwischen Tag und Nacht diskretere Temperaturschwankungen auf. Während im Winter die Temperaturen auf weniger als 4-5°C stark absinken können, sind die Sommer vom trockenen und heißen Klima mit Temperaturen von über 35°C geprägt. Die Bodenbeschaffenheit kann als tonhaltiger Schiefer bezeichnet werden, in dem sich splittrige Lehmeinlagerungen mit Alberese und feinem Sandkalkstein abwechseln. 

Chianti Classico Weine zeigen sich zumeist saftig, elegant und strukturiert mit typischen Aromen von Sauerkirsche gepaart mit blumigen Noten. Die gute Säurestruktur unterstützt die Lagerfähigkeit.

(Chianti Classico, Tasting Booklet München, 2019)

Villa Trasqua

Zwischen Siena und Monteriggioni befindet sich das historische Anwesen von Villa Trasqua umgeben von 120 Hektar Weinbergen, Olivenhainen und Wäldern. Das Weingut bringt eine sehr lange Weinbautradition mit, die sogar bis ins Jahr 1001 rückverfolgbar ist. Franco Bernabei »Mr. Sangiovese« ist der önologische Berater des Weinguts. Mit seiner Begeisterung für die Rebsorte Sangiovese führte es Franco Bernabei zu neuen önologischen Höhen. Das Portfolio von Villa Trasqua umfasst 3 IGT Weine und 3 DOCG Chianti Classicos, die sich durch einen traditionellen- modernen Weinstil auszeichnen. Die Rebsorte Sangiovese ist bei den Chianti Classicos sehr präsent. Darüber hinaus folgen die 3 IGT Weine sensorisch den aktuellen Trends des deutschen Marktes.

Villa Trasqua DOCG Chianti Classico

Die Weisheit aus zeitloser Tradition, geboren in den Weinbergen Villa Trasquas, findet Jahr für Jahr Ausdruck im intensiven Aroma dieses Chianti Classicos. Zwölf Monate lang reift der Chianti Classico in großen, slowenischen Eichenholzfässern, bevor er in die Flaschenreife übergeht. Die rubinrote Farbe des Weins schimmert mit violetten Reflexen. Das reichhaltige Aroma aus roten Waldfrüchten und reifen Kirschen ist begleitet von sanften Vanillenoten. Ein angenehmes Mundgefühl mit spürbaren Tanninen und einer klaren Säurestruktur. Definitiv ein Wein mit viel Charakter und starkem Terroirausdruck, der sich im Glas wundervoll entwickelt! Passend zu roten Fleischgerichten, Gemüse- oder Cremesuppen sowie reifem Käse.

Fanatico Riserva DOCG Chianti Classico

Die Trauben des Chianti Classico Riserva stammen von den besten Weinbergen des Anwesens. Sommerlich-trockenes Wetter sowie hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht prägten den Jahrgang 2015. Ein kontinuierlicher Wind sorgte dafür, dass die Trauben bei bester Gesundheit blieben. Den Wein kennzeichnet ein eleganter und intensiver Charakter, der durch 24 Monate Holzfasslagerung stabile und komplexe Aromen entwickeln konnte. Fruchtnoten von Waldfrucht, Veilchen, Kirsche, Pflaume und Blaubeere sowie süße Gewürzaromen von Zimt und etwas Schokolade charakterisieren ihn. Die sanfte Säure verleiht dem Wein Struktur und Stabilität. Passend zu Gerichten mit geschmortem, geröstetem oder gegrilltem Fleisch.

Nerento Gran Selezione DOCG Chianti Classico

Der Chianti Classico Gran Selezione findet seinen Ursprung in den alten Weinbergen der sonnenverwöhnten Villa-Trasqua-Rebzeilen. Tiefgreifende Wurzeln finden Zugang zu zahlreichen Mineralien in der Tiefe, die sich durch Extraktreichtum im Wein wiederfinden. Trotz des regenstarken Jahres 2013, entwickelte sich ein ausgewogener Gehalt an Zucker, Säure und Polyphenolen in den Beeren. Der Wein reifte für 30 Monate in Eichenholzfässer und entwickelte ein komplexes Aroma. Vollmundig zeigt er sich mit Noten von roten und schwarzen Beeren sowie Blaubeeren. Fantastische Gewürzaromen von geröstetem Kaffee, schwarzem und rosa Pfeffer und wildem Süßholz ergänzen das Bouquet. Am Gaumen ist er elegant und vollmundig mit intensiver Länge.

Chianti Classico Botschafter gesucht!

Das Consortium des Chianti Classico sucht einen Botschafter in Deutschland. Am 2. November 2020 findet ein Online-Test statt, an dem 

  • Sommeliers
  • Weinpädagogen/-innen
  • Lehrer/-innen und Professoren/-innnen von Hotelfachschulen und Gastronomie
  • Journalisten/-innen

teilnehmen können. Die besten 8 Kandidaten nehmen am 29. November an einem Abschlusstest in München teil, bei dem sie ihre Fähigkeiten bei einer Blindverkostung und einer mündlichen Prüfung unter beweis stellen. 

Der Gewinner wird »Chianti Classico Ambassador« in Deutschland!

Mehr Informationen unter den folgenden Links:

Mehr erfahren