<

50 Jahre Cap Classique & 50 Jahre Kaapse Vonkel von Simonsig

Let's Celebrate together!

Als Pionier hat die Familie Malan große Entwicklungsarbeit geleistet. Sie haben die ersten Chardonnay Reben in Stellenbosch gepflanzt, den allerersten Cap Classique Schaumwein nach der Champagner-Methode kreiert, das große Potenzial der Sorte Chenin Blanc erkannt und nicht zuletzt hat das Weingut an der Realisierung der »Stellenbosch Wine Route« aktiv mitgearbeitet. Johan Malan gehört zu den anerkanntesten Oenologen Südafrikas und ist Mitglied des exklusiven Kreises der »Cape Winemakers Guild«, während sein Bruder Francois sich auch um die sozialen Belange der Mitarbeiter im Weingut kümmert und mit seinem Engagement sehr viel Beifall und Respekt erntet.

Dieses Jahr wird das 50-jährige Jubiläum des Weinguts und des Simonsig-Labels gefeiert. Jedes Jahr erhält das Weingut aufs Neue viele Preise und Ehrungen wie Gold mit dem Sonderpreis „Best Show“ bei MundusVini und Doppelgold bei Veritas, dem wichtigsten Weinwettbewerb in Südafrika.

1968 wurde die erste Weißweinflasche mit einem Simonsig-Etikett auf dem Markt präsentiert. Es war ein Chenin Blanc, dort unter dem Namen „Steen“ bekannt. Pinotage war, als traditionelle und weitverbreitetste Rebsorte Südafrikas, selbstverständlich die Hauptrebsorte des ersten Rotweins. Die Prämiere des Schaumweins unter dem Namen „Kaapse Vonkel“ wurde 1971 vinifiziert. Dieser ebnete nicht nur den Weg des Cap Classique, sondern prägt ihn noch bis heute. Johan sagt, dass „es unglaublich schön ist zu sehen, wie Teile der Geschichte heute noch Auszeichnungen erhalten“ und dass „Chenin Blanc, Pinotage und Cap Classique einen großen Teil des Erbes von Simonsig repräsentieren.“

Ein traditionelles südafrikanisches Gericht: Chakalaka 

  • 5 Tomaten
  • 1 rote, 1 grüne und 1 gelbe Paprika, kleingeschnitten
  • 1 weiße Zwiebel und 1 rote Zwiebel, kleingeschnitten
  • 1-2 Knoblauchzehen, kleingehackt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 rote Chilischote (Menge nach Belieben)
  • 1 TL Currypulver, 1/2 TL Kreuzkümmelpulver, 1/2 TL Kurkumapulver, 1/2 TL Paprikapulver
  • 2 EL brauner Zucker
  • 3 EL Essig

Zubereitung:

  1.  Tomaten blanchieren und die Haut lösen. In kleine Würfel schneiden.
  2.  Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin anbraten. Tomaten und Tomatenmark hinzugeben. 
  3.  Chili und Gewürze mit Zucker und Essig hinzugeben und eine Weile in der Pfanne köcheln lassen.
  4.  Mit dem Salz und Pfeffer abschmecken und warm oder kalt servieren.
  5.  Polenta vorbereiten.

Hier als pdf herunterladen >>>

Direkt zu den neuen Ausstattungen:

KAAPSE VONKEL METHODE CAP CLASSIQUE W.O. WESTERN CAPE 

Frische Primärnoten von Granny Smith Äpfeln, Birnen und weißen Steinfrüchten werden von einer knackigen Säure und Zitrusaromen begleitet....

Ganze Expertise hier >>>

KAAPSE VONKEL METHODE CAP CLASSIQUE 1,5 L W.O. WESTERN CAPE 

Ein Sekt der Spitzenklasse, der Eleganz und Finesse widerspiegelt...

Ganze Expertise hier >>>

KAAPSE VONKEL ROSÉ METHODE CAP CLASSIQUE W.O. WESTERN CAPE

Mit seiner leuchtenden Lachsfarbe und tanzenden Perlage ist dieser Sparkling bereits im ersten Anschein ein Augenschmaus. Aromen von frischen Himbeeren und Preiselbeeren verwöhnen die Nase...

Ganze Expertise hier >>>