Südafrika

2
Karte Südafrika

Südafrikas Regionen

Zurück



Weingüter in der Region W.O. Stellenbosch


W.O. Stellenbosch entdecken

Weingüter in der Region W.O. Western Cape


W.O. Western Cape entdecken

Topweine vom "Kap der Guten Hoffnung"

1655 wurden die allerersten Reben am Fuße des Tafelbergs gepflanzt und 1659 meldete der Niederländer Jan van Riebeeck die erste Ernte. Erst mit den französischen Siedlern ab 1690 wurde der Weinbau professioneller betrieben. Durch die britische Besetzung 1805 und dem EnglischFranzösischen Krieg profitieren die Weingüter in Südafrika massiv, denn man konnte das britische Königreich exklusiv beliefern. Die Apartheid ab 1948 isolierte das Land, erst nach 1990 begannen sich die Grenzen für die Weine wieder zu öffnen. Seit dieser Zeit erlebt Südafrika eine nie vorher da gewesene Nachfrage und viele neue Weingüter wurden gegründet. In 5 Regionen wird das Western Cape eingeteilt: Coastal Region mit den bekannten Herkünften (= »Districts«) Constantia, Stellenbosch oder Franschhoek, Cape South Coast (z. B. Walker Bay), Klein Karoo, Olifants River und Breede River Valley (z. B. Robertson). Diese 5 Regionen sind in 27 »Districts« unterteilt und sollen größere Einheiten bilden und sich an der gemeinsamen Landschaft orientieren. Innerhalb dieser Districts sind die »Wards«, also Ortslagen, angelegt und als kleinste Einheit kann man, ganz nach europäischem Vorbild, auch den Namen einer Einzellage »Single Vineyard« finden.

Südafrika ist ein beeindruckendes Weinland und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus: Alle 5 Minuten öffnet sich eine komplett neue, aber auch immer wieder faszinierende, Landschaft!

Fabian Pellegrini

Die größte Dichte an Top-Weingütern befindet sich in der Region um Stellenbosch, hier wurde die Stellenbosch-Wine-Route 1971 feierlich eröffnet. Viele Weingüter haben wunderschöne TastingRooms und zahlreiche Touristen nehmen sich Zeit für einen Besuch in dieser Region mit ihren beeindruckenden Gütern. Damit, und mit knapp 105.000 Hektar und circa 10,5 Mio. Hektoliter Produktion, ist Südafrika heute in den »TOP 10« der Weinwelt angekommen.