Österreich

1
Karte Österreich

Österreichs Regionen

Zurück



Weingüter in der Region Wachau


Wachau entdecken

KOSTBARE KULTUR UND BESONDERER GENUSS

Weltkulturerbe und Traumlandschaft – die Region Wachau ist Vorreiter für viele andere Regionen und ihr wurde sehr früh der Weg zu einer weltweit anerkannten Spitzenregion aufgezeigt. Auf einer Strecke von nicht einmal 15 Kilometer entlang der Donau reihen sich berühmte »Rieden« (Lagen) vom Spitzer Graben bis Dürnstein nebeneinander, die jede für sich eine kleine Welt ist und klimatisch sowie geologisch unvergleichbar sind. Bekannt sind die Qualitätseinstufungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd als Mitglieder der »Vinea Wachau«. Die Weine, die teilweise aus steilen Terrassenlagen kommen, dürfen ab dem Jahrgang 2020 als Wachau DAC deklariert werden. Obwohl nur knapp 1.350 Hektar groß mit einer Produktion von gerade einmal 100.000 Hektoliter, hat die Wachau große Namen hervorgebracht und mit ihren Weißweinen Weltruf erlangt. Mit 14.500 Hektar (32 % der gesamten Rebfläche) ist Grüner Veltliner die Nummer 1 bei den weißen Sorten und bei den roten Sorten dominieren Blaufränkisch und Zweigelt mit zusammen fast 10.000 Hektar (21 % der gesamten Rebfläche).

Die Weinbaugeschichte von Österreich ist eine Erfolgsgeschichte. Durch viele verschiedene Einflüsse findet man heute eine große Diversität gepaart mit einem unermüdlichen Qualitätsbestreben!