W.O. Western Cape

Rosè- und Rotweine (49700 ha) Weißweine (40600 ha)

Klima

Das Klima wird von der False Bay beeinflusst. Die Sommer sind hier zum Teil sehr heiß, wohin gehend die Winter für außreichenden Niederschlag sorgen.

Wissenswertes

Der Anbau von Wein ist in Südafrika strikt geregelt. Reben dürfen nur in registrierten Gebieten angebaut werden. Wird auf dem Etikett eine Herkunft genannt, muss der Wein zu 100 Prozent von dort stammen. Die rechtliche Grundlage bildet das Wine of Orgin Scheme (W. O.). Dieses wurde 1972 eingeführt und lehnt sich an europäischen Vorbilder an. Das zuständige Kontrollorgan ist das Wine & Spirit Board, eine unabhängige Instanz, die dem südafrikanischen Landwirtschaftsministerium unterstellt ist. Die knapp 95.000 Hektar Rebfläche sind in Geographische Einheiten, Regionen, Districts und Wards eingeteilt. 95 Prozent der südafrikanischen Reben gedeihen in der Provinz Western Cape rund um Kapstadt.

Quelle: WOSA

Weine der Region W.O. Western CapeAlle Weine
2
Karte Südafrika

Südafrikas Regionen

Zurück



Weingüter in der Region W.O. Stellenbosch


W.O. Stellenbosch entdecken

Weingüter in der Region W.O. Western Cape


W.O. Western Cape entdecken