<

50 Jahre Cap Classique - jetzt Werbematerial sichern!

Let's Celebrate together!

Kostenloses Bildmaterial finden Sie hier >>> und Werbematerial hier >>>

 

Vor noch 50 Jahren war es in Südafrika, üblich Schaumweine unter Beigabe von Kohlendioxid herzustellen. Frans Malan, Oenologe des Premium-Weinguts Simonsig in Stellenbosch, schrieb 1971 Geschichte. Mit einer einfachen Ausrüstung und eigens hergestellten Rüttelpulten stellte er den ersten Schaumwein nach dem traditionellen Verfahren her, welches er in Frankreich kennen gelernt hatte. Der Grundwein für die Premiere war ein Chenin Blanc. 1973 präsentierte das Weingut unter der Bezeichnung Kaapse Vonkel der Öffentlichkeit den ersten flaschenvergorenen Sekt. 

Nach langem Warten wurde im letzten Jahr der Begriff "Cap Classique" offiziell eingeführt. Die Bezeichnung ist für alle südafrikanischen Schaumweinerzeuger nutzbar, die ihre Grundweine nach der klassischen Flaschengärung vinifizieren. Eine Restriktion bei den Rebsorten gibt es nicht. Wie in der Champagne bevorzugen jedoch auch die Kapwinzer die Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier. Spezialitäten aus den Leitrebsorten Chenin Blanc und Pinotage ergänzen die Angebotspalette. Vorrangiges Ziel der Winzer ist, dass ihre Cap Classiques die geografische und klimatische Vielfalt ihrer Herkunft reflektieren. Von den kalkhaltigen Böden von Robertson über die von Granitgestein geprägten Böden bei Stellenbosch bis hin zu den kühlen, maritimen Regionen Elgin und Hemel-en-Aarde repräsentieren Südafrikas Cap Classiques rund 30 unterschiedliche Terroirs.

Für den Ausbau ist seit dem Jahr 2021 eine 12-monatige Reifung auf der Flasche vorgeschrieben. Bereichert wird die Cap-Classique-Qualitätspyramide von gehaltvollen, komplexen Weinen, die 60 Monate und länger auf der Flasche liegen. Eine begriffliche Unterscheidung gibt es dafür noch nicht. Geschmacklich decken die Südafrikaner von brut nature und extra brut über brut bis hin zu süß alle Präferenzen ab. 

Die steigende Qualität und Hingabe der letzten 50 Jahre stärkte das Interesse der Konsumenten und trug maßgeblich zum heutigen Erfolg bei. Die "Méthode Cap Classique" ist nicht mehr wegzudenken. Hochwertige Schaumweine aus Südafrika begeistern die ganze Weinwelt. Importmeister sind derzeit England, USA, die Niederlande und Schweden. Deutschland liegt mit knapp 63.000 Flaschen auf Platz 6 der Top Abnehmländer. 

Mehr Informationen zu Frans Malan und der Geschichte von Simonsig finden Sie hier >>>