<

Simonsig - Neue Kellermeisterin Danna de Jongh

Neu im Team

Ab sofort wird Simonsig von Danna de Jongh im Keller unterstützt. Die gebürtige Namibierin hat schon viel Erfahrung in der Weinbranche gesammelt und ist international unterwegs gewesen. In Südafrika war sie bereits bei Koelenhof Wynkelder, Delheim und Constantia Uitsig, in Deutschland bei Weingut Diefenhardt, Ziegler Distillery und Schloss Vaux sowie in Portugal bei Niepoort. Zusätzlich hat sie in Geisenheim das Studium für Weinbau und Önologie abgeschlossen. 

Bei Simonsig folgt sie Ihrer Leidenschaft für Schaumweine und wird schwerpunktmäßig für Cap Classique Sekte und Weißweine zuständig sein.  

Schaumweine bei Simonsig

Damit ist Danna de Jongh bei Simonsig genau richtig. Die Kaapse Vonkel Linie macht etwa 43% der gesamten Produktion aus und kann sich über eine herausragende Resonanz freuen. Erst Ende September durfte Simonsig sich über Auszeichnungen bei der wichtigen "Amorim Cap Classique Challenge" freuen. In fünf ausgeschriebenen Kategorien ist Simonsig gleich zweimal prämiert worden. Besonders erwähnenswert: Die Auszeichnung für den Kaapse Vonkel Brut Rosé 2020

Außerdem interessant: Ab 2023 wird unter der Methode Cap Classique die neue Kategorie "ela" gestartet (extra long ageing). Dafür ist ein Minimum von 3 Jahren Hefelage gefordert und es dürfen nur die Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier verwendet werden.