<

Cabernet Sauvignon: die verbreitetste Rebsorte der Welt begeistert weiterhin die Weinwelt

Cabernet Sauvignon Day 2021

Beheimatet im Südwesten Frankreichs, liegt die rote Rebsorte mit rund 300.000 Hektar weltweit an erster Stelle und ist vor allem in der Neuen Welt zunehmend erfolgreich. Die Rebsorte lässt sich durch ihre typischen Eigenschaften schnell identifizieren und wird mit dem entsprechenden Terroir verfeinert.

Cabernet Sauvignon verfügt über einen aufrechten und kräftigen Wuchs. Durch einen späten Austrieb lassen sich Schäden durch Frühjahrsfrost oft vermeiden. Anfällig gegen Echten Mehltau bekämpft sie mit ihrer dicken Beerenhaut tapfer andere Krankheiten.

Jung getrunken, verzeichnet der Wein ein fruchtiges, raues und gerbstoffbetontes Aroma. Im Laufe der Reifung verfeinern sich diese mit angenehmen Röstaromen, schwarzer Johannesbeere sowie Noten von Lakritz und grüner Paprika. Der Ausbau in Holzfässern für mehrere Monate ist bei dieser Rebsorte üblich. Dieser mindert die Strenge der Tannine und komplementiert das Aroma mit Vanille-, Schokolade- und feinen Holznoten. Der tiefrote Wein wird nur selten sortenrein ausgebaut. Viel häufiger wird dieser als Verschnittpartner in Cuvées genutzt, welcher diesen ein fruchtiges Aroma verleiht.  

Zum ganzen Sortiment >>> HIER