<

Chenin Blanc - der südafrikanische Riesling?

Heute feiern wir den internationalen Chenin Blanc Day- Sei dabei!

Beheimatet in der Loire-Region in Frankreich, ist die weiße Rebsorte Chenin Blanc heute in fast allen wichtigen Weinanbaugebieten vertreten. Die genauen Kreuzungspartner sind trotz zahlreichen DNA Analysen noch nicht sicher festgestellt. Man redet jedoch im Allgemeinen von Sauvignon Blanc und Gewürztraminer. Besonders wohl fühlt sie sich in der „Neuen Welt“. USA, Australien, Chile und Argentinien liegen unter den Hauptanbaugebieten ganz vorne. Mit rund 18.000 Hektar ist jedoch Südafrika das Land mit den meist bestockten Chenin Weinbergen. Dort ist die Rebsorte unter dem Namen „Steen“ bekannt. Neben Pinotage gehört sie zu den Klassikern des Landes und ist mitunter die wichtigste Rebsorte am Kap. Ganze 19% der Gesamtrebfläche macht die Rebsorte dort aus. Aber nicht nur viel Fläche, sondern auch überdurchschnittlich alte Weinreben befinden sich in Südafrika. Rund 3000 Hektar Weinberge werden älter als 30 Jahre geschätzt.

Wie kaum eine andere Rebsorte reizt Chenin mit einer Vielfalt an Aromen unsere Sinne. Je nach Ausbau deckt sie alle Spektren von trocken bis edelsüß ab. Ähnlich wie beim Riesling ist das Terroir der ausschlaggebende Faktor, der die Entwicklung des Weines maßgeblich bestimmt. Die Ähnlichkeit des Chenin zu Riesling erklärt auch die hohen Exportzahlen nach Deutschland. 2020 wurden mehr als 16 Mio. Liter aus Südafrika nach Deutschland importiert!

Grundsätzlich kann man zwei Typen beobachten. Chenin Blancs auf der nördlichen Halbkugel verzeichnen Schlüsselaromen von Grünem Apfel, Birne, Quitte und einer abschließenden süßen Note. Eine markante Säure und ein hoher Alkohol sind typisch. Auf der Südhalbkugel verzaubert Chenin die Konsumenten mit einer Aromavielfalt - durch die höheren Sonnenstunden - von reifen Früchten wie Guave, Melone, Marzipan sowie spürbares Holz mit Noten von Nuss, Vanille und auch Honig. Die hohe Komplexität sowie milde Säure machen die Weine zu einem idealen Essensbegleiter.

In Deutschland werden Weine großteils aus einer einzigen Rebsorte gekeltert. Daher hat das Wort "Verschnitt" oder "Cuvée" bei so manchen Weintrinkern einen negativen Beiklang. Chenin Blanc jedoch ist ein hervorragender Verschnitt-Partner und besonders beliebt unter den Winzern. Viele Weingüter greifen auf Chenin zurück, um ihren Weißwein Cuvées einen letzten Schliff zu geben. So auch der bekannte Jean-Claude Mas. Beispiele sind der Blanc in seiner Tuttu Frutti Linie oder der Blanc Élegance. Aber auch exzellente Schaumweine wie der Crémant de Limoux von Chateau Martinolles werden mit einem Chenin Anteil perfektioniert.

Quelle: Wines of South Africa

Direkt zu den Chenin Blancs aus unserem Sortiment

CHENIN BLANC W.O. STELLENBOSCH 2020

Der Wein erstrahlt in leuchtenden Sonnenfarben. Nuancen von Passionsfrüchten sorgen für einen grandiosen Auftritt, gefolgt von Kiwi und grüner Melone...

Ganze Expertise hier >>>

CHENIN AVEC CHÊNE W.O. STELLENBOSCH 2018

Die Nase lockt mit Zitrusblüten, getrocknetem Pfirsich und ein Hauch von Honig und Nüssen. Am Gaumen gesellen sich frischer weißer Pfirsich mit Zitrusfrüchten dazu....

Ganze Expertise hier >>>