<

Merlot - Sortenrein oder im Cuvée?

Merlot Day 2021

Beheimatet im Bordeaux kann der Merlot zum einen eine köstliche, mundfüllende, samtige und intensive Struktur aufweisen oder typischerweise mit etwas Cabernet Franc gemischt, kann der Wein von reichen Fruchtaromen und Mineralität geprägt sein. Der Merlot ist tendenziell merklich niedriger in Tanninen und Säure als Cabernet, was ihn üppiger im Geschmack macht und am Gaumen somit viel fruchtiger ist. Trotz des Rufs als benutzerfreundlicher, frühreifender Wein können sich die besten dieser Weine jahrzehntelang in der Flasche entwickeln.

Ein Großteil des Merlots wird in Frankreich angebaut, aber er ist auch im Nordosten Italiens weit verbreitet, insbesondere im Friaul, wo fülligere Weine hergestellt werden. Die Qualität variiert von einfachen, hellroten Weinfarben bis hin zu reichen, dichten Barrique-Weinen, die oft mit Cabernet und/oder Sangiovese verschnitten werden. Auch Rumänien, Bulgarien und Moldawien haben bedeutende Mengen von Merlot angebaut, die in Bezug auf die Weinqualität schwer zu unterscheiden sind.

Der Merlot wird sowohl sortenrein wie auch in Cuvées ausgebaut. Unsere Weine zeigen diese Vielfalt des Merlots hervorragend. Zum einen haben wir sortenreine Merlots wie den Il Mio Merlot oder den Vin Primeur Merlot 2021. Trotzdem wird der Merlot auch in hervorragenden Cuvèes ausgebaut. Mit den verschiedenen Rebsorten wie zum Beispiel Primitivo, Sangiovese und Cabernet Sauvignon ergeben dies einzigartige Weine.