Rhône
Kontinental / Mediteranes Klima
Im Norden Richtung Côte Rôtie und Condrieu ist das Klima kontinental mit Einflüssen vom Mittelmeer. Im Süden ist es mediterran und der legendäre Mistral reinigt den Himmel von Wolken. Der starke Wind verbessert durch seinen Trockeneffekt auch die Gesundheit der Trauben.
Wissenswertes
Lyon ist das Zentrum der Rhône und der Kulinarik Frankreichs. Typisch sind hier kleine Restaurants, sogenannte »Bouchons«, die regionale Spezialitäten und traditionelle Küche anbieten.
Der Flusslauf der Rhône knickt bei Lyon in Richtung Süden ab, dort bildet die steile Abrisskante des Zentralmassivs das rechte Ufer mit seinen kleinen Appellationen wie Condrieu oder Côte Roti. Hier dominiert die Syrah-Rebe. Im Mittellauf wachsen die berühmten Hermitage-Weine. Weiter im Süden öffnet sich das Gebiet der Rhône mit seinen kleinen »Cru-Lagen« wie Châteauneuf-Du-Pape, Gigondas, Lirac, Rasteau oder Tavel. Die Königin der meisten Rotweine ist hier die Grenache-Traube. Knapp 70.000 Hektar Rebfläche, verteilt auf 30 Appellationen, bringen über 3 Mio. Hektoliter Ertrag mit einem Anteil von 65% AOC-Weinen. Der internationale Durchbruch gelang erst zum Ende der 90er Jahre, als Robert Parker und andere Weinkritiker auf diese großartigen Weine aufmerksam wurden. Heute sind die Rhône-Weine aus dem Schatten ihrer Nachbarn aus dem Burgund herausgetreten und international anerkannt.