Die Tenuta Borgo Conventi wurde 1975 in Farra d'Isonzo in der Provinz Gorizia gegründet und verdankt ihren Namen den Klöstern, die sich zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert in diesem Gebiet befanden - einem Gebiet mit einer sehr hohen Weinanbaufreude. Das Unternehmen umfasst derzeit 30 Hektar und produziert DOC Collio-Weine und DOC Isonzo-Weine aus einheimischen und internationalen Rebsorten. Die Tenuta Borgo Conventi wurde 2019 von der Familie Moretti Polegato übernommen und hat es sich das Ziel gesetzt, stets die Tradition des Weinguts zu bewahren und innovative Möglichkeiten zu integrieren. 

Borgo Conventi | Italien ‐ Friaul

Größe

30 ha

Inhaber

Giancarlo Moretti Polegato

Weinmacher

Paolo Corso

Besonderheit

Das bröckelige Gestein, aus dem die Lage Collio DOC besteht, ist das Zeugnis des vor Jahrmillionen entstandenen Meeresbodens. Zerbröckelt man die kompakten Lehm- und Sandschichten mit den Händen, hinterlassen sie einen salzigen Geruch und winzige Fossilien an den Fingern. Eine mineralische Sensation, die sich beim Verkosten der Weißweine auf eine einzigartige Art und Weise wiederspiegelt.

DIE GESCHICHTE

Wir schreiben seit 1975 die Geschichte der großen Weine des Friauls. Eine Oase der Ruhe, umgeben von der weichen Kontur der Hügel, die einen Rahmen um das Landgut Borgo Conventi bildet. 

Ein Landbesitzer edler Herkunft, ein Mönch und ein Stück Land für den Bau des ersten Klosters des Gebietes um Farra d’Isonzo. So beginnt die alte Legende von der „Borgo Conventi“ seinen Namen erhält. „Borgo Conventi“ wurde im Jahr 1975 mit dem Ziel gegründet, edle und elegante Weine hervorzubringen. 

DIE PHILOSOPHIE

Terroirexpression und Sortentypizität durch moderne Kellertechnik.

Borgo Conventi war von Anfang an Teil der Collio-Avantgarde und investierte viel in modernen Weinbau und Kellertechnik, um Terroireigenschaften und Sortentypizität der Region optimal gerecht zu werden. Trotzdem wurde die Weinbautradition und Kultur stets respektiert und bewahrt.  Durch gezielten Ausbau der Weißweine im Edelstahltank, bei kontrollierter Temperatur, werden Frische und Eleganz der Weine bewahrt.

COLLIO DOC

Auf diesen Hügeln nimmt man noch den Meeresgeruch wahr. Aber die Wellen sind die grünen, in Terrassen angelegten Weinberge.

Das brüchige Gestein, aus dem sich der “Collio” zusammensetzt, war einmal Meeresgrund. Kompakte Schichten aus Ton und Sand hinterlassen auf den Fingern einen Hauch von Meeresgeruch und winzige Fossilien, wenn sie zerbröselt werden. Sinneseindrücke, die noch heute die Verkostung der Weißweine begleiten, die auf diesen Hügeln entstanden sind. Hügel, die die Wiege der ältesten Weinberge des Landgutes Borgo Conventi darstellen und auf denen man die Rebsorten Pinot Grigio, Chardonnay, Sauvignon, Ribolla Gialla, Friulano und Merlot kultiviert.

DIE WEINE

Edle und elegante Weine, die die Sinne bei jeder Gelegenheit erfreuen.

Friaul Julisch-Venetien, ein Stück Erde, das zur Produktion großer Weißweine berufen ist. Frisch und duftend zeigen sich die eleganten Weine des Collio. Der Pinot Grigio sorgte für internationales Aufsehen in den 1980-Jahren und begründete somit den Ruhm der Weißweine im Collio. Eine große aromatische Finesse haben auch die Rotweine vorzuweisen. Sie verführen den Gaumen mit Charakter und Struktur.

NEU im Sortiment

Weine von Borgo ConventiAlle Weine
BC 01-18 Borgo Conventi

Friulano

BC 02-18 Borgo Conventi

Pinot Grigio

BC 03-18 Borgo Conventi

Sauvignon Blanc

BC 04-18 Borgo Conventi

Chardonnay

BC 05-18 Borgo Conventi

Ribolla Gialla

BC 06-15 Borgo Conventi

Merlot

Downloads

Friulano, BC 01-18
Pinot Grigio, BC 02-18
Sauvignon Blanc, BC 03-18
Chardonnay, BC 04-18
Ribolla Gialla, BC 05-18
Merlot, BC 06-15
Friulano, BC 01-18
Pinot Grigio, BC 02-18
Sauvignon Blanc, BC 03-18
Chardonnay, BC 04-18
Ribolla Gialla, BC 05-18
Merlot, BC 06-15
11
Karte Italien

Italiens Regionen

Zurück



Weingüter in der Region Friaul


Friaul entdecken

Weingüter in der Region Sardinien


Sardinien entdecken

Weingüter in der Region Sizilien


Sizilien entdecken

Weingüter in der Region Abruzzen


Abruzzen entdecken

Weingüter in der Region Apulien


Apulien entdecken

Weingüter in der Region Toskana


Toskana entdecken

Weingüter in der Region Emilia Romagna


Emilia Romagna entdecken

Weingüter in der Region Venetien


Venetien entdecken

Weingüter in der Region Lombardei


Lombardei entdecken

Weingüter in der Region Piemont


Piemont entdecken

Weingüter in der Region Südtirol Trentino


Südtirol Trentino entdecken