Friaul
Klima
Das mediterrane Klima im Friaul wird einerseits durch kühle Winde aus der Alpenregion und andererseits durch mildes Mittelmeerklima bestimmt.
Wissenswertes
Die Weißweine des Friauls zählen wegen ihres Körperreichtums zu den besten Italiens. Die Region profitiert von einer einzigartigen und vielschichtigen Landschaft! Zu finden sind dort sowohl Strände der Adriaküste, als auch Skipisten. Luftgetrockneter Schinken und handgemachter Ricotta machen diese Region zu einem kulinarischen Traumland.
Friaul-Julisch Venetien (kurz Friaul) liegt am äußersten Rand Italiens, abgegrenzt von Slowenien im Osten und Österreich im Norden. Die Hauptstadt und auch größte Stadt ist Triest. Gerade für ihre Weißweine ist die Region bekannt, insbesondere Pinot Grigio und die autochthone Rebsorte Friulano bekommen regelmäßig große internationale Anerkennung. 4 DOCG, 12 DOC und 3 IGT Gebiete sind im Friaul vertreten. Die Region, die aufgrund ihres Klimas besonders gut für den Anbau von Weißweinen geeignet ist, produzierte 2018 1.633.767 Hektoliter Wein, wovon 77% Weißwein entsprachen - eine der höchsten Weißweinanteile in einer Region. Neben der Autochthonen Rebsorte Friulano sind auch aller Hand internationale Rebsorten vertreten. Chardonnay, Gewürztraminer, Pinot Bianco, Pinot Grigio oder auch Riesling sind als weiße Rebsorten wiederzufinden. Im Rotweinbereich geben sich Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Carmenère oder Merlot zum besten.